Am 16.3.2024 wurde der erste Bezirksjugendtag des Bezirks III durchgeführt. Wir hatten uns Großes vorgenommen. Ein Besuch in der BMW-Welt und dem BMW Museum München. Um 9 Uhr früh haben wir uns getroffen und haben die BMW-Welt unsicher gemacht. Coole Autos und Motorräder angeschaut. Auf so manchem Bike gesessen und viel Spaß gehabt. So lief Die erste Stunde verlief rasend schnell und dann ging es über die Brücke ab ins Museum. Ausgestattet mit einem Knopf im Ohr haben wir in 2 Gruppen die Führung genossen. Zwischen den Fahrzeugen haben wir viel Wissenswertes und Unvergessliches gehört und gesehen. Dinge, die anderen Besuchern verborgen bleiben, da unsere BMW Guides teilweise für die Oldtimer einen Autoschlüssel dabei hatten. Wir wurden informiert über Geschichte und Geschichten aus der Welt von BMW. Das Ganze war sehr gelungen und alle, ich meine Groß wie Klein, hatten ihren Spaß. Um 11.30 Uhr kamen wir von der Führung zurück und der Magen begann bei manchen zu knurren. Also brachen wir auf nach Klettham, dem weiteren Unternehmungsort des Tages. 32 Jugendliche und die Betreuer wurden nun in Klettham von hervorragenden Schnitzeln mit Kartoffelsalat erwartet. Die Helfer hatten alles perfekt vorbereitet und beim Eintreffen gab es sofort was zum Stärken. Nach der Stärkung wurden 8 Mannschaften gebildet, gemischt zwischen U14 bis U23 Spielern. Die Arena in Klettham wurde zum Lattlschiessen, Team-Zielschiessen und Weitschiessen eröffnet. Über die erreichten Punkte wurde am Ende eine Siegermannschaft gekürt und prämiert. Die Preise wurde wie am ganzen Tag schon, kameradschaftlich zwischen den Spielern geteilt, die Gummibärenschlangen fanden aber auch sofort Abnehmer. Zwischen den Spielen wurde über die Talentsichtung durch Karl Baumgartner (BEV Landestrainer) informiert. Alle erfuhren von den wichtigsten Jugendterminen und wie von den Veranstaltern gedacht, fanden sich die Jugendlichen untereinander zu vielen Gesprächen. Man machte sich bekannt und fand Freunde. So wurde am Schluss eine Mannschaft mit Greencard gebildet, Zielschützen gefunden und sogar Weitschützen entdeckt. Im Großen und Ganzen wurde die Ziele des Tages erfüllt. Wir als Bezirk III haben unsere Jugend vereint und untereinander bekannt gemacht. Unserem Europameister Marc Ziegler wurde selbstverständlich auch noch gratuliert. Den Helfern und Betreuern an diesem Tag gilt unser besonderer Dank, da ohne sie so etwas nicht möglich gewesen wäre. Nur so, war es möglich den Jugendlichen einen besonderen Tag zu bieten. Wir als Bezirk III fanden den Tag so gelungen, das wir an dem Bezirksjugendtag festhalten möchten. Wir werden diesen Tag als feste Größe einführen und nächstes Jahr mit einem neuen Event begehen.

Vielen Dank aus den Reihen der Vorstandschaft des Bezirkes an alle Beteiligten und Mitwirkenden.

Euer Bezirksjugenwart

Rupert Neumaier